Hier ist unsere erste Diskussion für unsere Industrie-Experten-Serie, sprechen alle Dinge Sport, Fitness und Erholung mit denen innerhalb der Branche. Diese Woche sprachen wir mit Willum Ogden BSc MSc, Sporttherapeut.
Wie lange sind Sie schon in der Sportbranche tätig?
Ich arbeite seit 2014 im professionellen Sport- und Fitnessbereich, wo ich zunächst ehrenamtlich für den Wigan Warriors Rugby Club tätig war und Erholungsmassagen nach dem Spiel anbot, sowie als Studentin Sporttherapeutin beim Everton Football Club, hauptsächlich in der Frauenmannschaft. Also ungefähr 7 Jahre, plus/minus ein paar Monate.
Das sind einige große Vereinsnamen. Könnten Sie die Art Ihrer Arbeit und die Rollen, die Sie hatten, zusammenfassen?
Die meiste Zeit meiner Arbeit als Sporttherapeutin habe ich im professionellen Frauenfußball verbracht. Ich habe beim Everton Women's Football Club gearbeitet, wo ich zusammen mit dem medizinischen Personal und den Trainern bei der Entwicklung, Rehabilitation und Genesung der Spielerinnen geholfen habe. Ich habe auch den RTC (Regional Talent Club) auf dem Spielfeld medizinisch betreut und mit den Nachwuchsspielerinnen der Akademie gearbeitet, sowie die erste Mannschaft unterstützt, die in der Women's Super League 2 und jetzt in der Women's Super League spielt. Darüber hinaus habe ich während meines Masterstudiums in Sportmedizin ehrenamtlich bei einem lokalen Liverpooler Verein namens Liverpool Feds gearbeitet. Meine Forschungsarbeit für diesen Master war ein Scoping Review über Modelle zur Verletzungsprävention im Frauenfußball. Ich habe in einer Reihe von privaten Verletzungskliniken gearbeitet und arbeite halbwegs regelmäßig mit meiner eigenen Gruppe von Klienten.
Was waren einige der wichtigsten Entwicklungen/Veränderungen, die Sie in der Branche bemerkt haben, seit Sie angefangen haben?
Ich denke, dass es eine große Entwicklung bei den Genesungsmodalitäten und -methoden gegeben hat, die auf allen Ebenen des Sports angeboten und angewendet werden. Es gibt jetzt mehr strukturierte Programme und eine breitere Herangehensweise an das Training und die Erholung mit Dingen wie Yoga, Beweglichkeitsübungen, Kryotherapie, Hydrotherapie, Massage und Perkussionstherapie, die alle in der Branche eine große Rolle spielen. Es ist großartig, dass die Menschen erkennen, welch wichtige Rolle die Erholung auf ihrem Weg zur Fitness spielt.
Im Sport selbst hat der Frauenfußball einen enormen Aufschwung erlebt, der phänomenal und wohlverdient ist. Da ich bei einem professionellen Fußballverein gearbeitet habe, habe ich gesehen, dass professionelle Spielerinnen einen Vollzeitjob haben, 2/3 Mal pro Woche trainieren und dann am Wochenende Spiele bestreiten. Die größte Umstellung war, dass viele Frauenvereine, wo möglich, Vollzeit arbeiten. Ich denke, dass es eine kontinuierliche Entwicklung im Frauensport geben wird, und es war eine Freude, in diesem Bereich zu arbeiten. macos/deepLFree.translatedWithDeepL.text
Glauben Sie, dass es durch die ganzen Sperren/Einschränkungen zu einer Zunahme oder Abnahme von Verletzungen gekommen ist?
Ich kann verstehen, warum es im Profisport zu einer Zunahme von Verletzungen kommen kann, weil die Spieler nicht in ihrem gewohnten Rhythmus sind. Die Leute vergessen oft, dass sie, obwohl sie Profisportler sind, auch Menschen sind und eine Art von Struktur brauchen. Für die meisten Profisportler ist diese Struktur im letzten Jahr völlig weggefallen, weshalb viele Athleten und Klubs, die ich kenne, im Moment wahrscheinlich eher einen Erhaltungsansatz für ihr Training verfolgen, anstatt die "typische Vorsaison" zu absolvieren, die sie zum Wiederaufbau ihrer Fitness nach einer Pause machen würden. Sie trainieren und bereiten sich nun schon seit zwei Saisons konsequent vor, und das fordert seinen Tribut vom Körper.
Obwohl ich persönlich keine Zunahme von Verletzungen in der allgemeinen Bevölkerung gesehen habe, könnte ich mir vorstellen, dass Leute, die von ihrem idealen Büro mit der richtigen Ausrüstung zu Hause auf dem Sofa ohne Unterstützung arbeiten, sicherlich diese kleinen Wehwehchen entwickeln, die hauptsächlich durch eingeschränkte Bewegung verursacht werden.
Welche Rolle spielen perkussive Massagegeräte in der Behandlung, die Sie anbieten/verschreiben?
Persönlich eine große Rolle. Ich arbeite mit einem kleinen Teil meiner Klienten, denen ich eine maßgeschneiderte und direkte Reha für ihre Verletzungen oder einfach nur ihr allgemeines Training anbiete. Ich setze die Perkussionstherapie in zweierlei Hinsicht ein - 1. um ihnen zu helfen, sich zu lockern, die Durchblutung zu fördern und sich auf das Training vorzubereiten. Und 2. wenn ich eine Hands-On-Sitzung gemacht habe, in der ich sehr stark mit Weichteilmanipulationen gearbeitet habe, verwende ich den Flow, um eine gute Durchblutung in dem Bereich zu erreichen und die Lymphdrainage zu fördern, die ich für die Genesung benötige.
Haben Sie Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Perkussionsmassagegerät herausholen können?
Vermeiden Sie vor allem knöcherne Stellen an Ihrem Körper, die Anwendung ist ziemlich einfach. Man kann es vor dem Training zum Aufwärmen verwenden, danach zum Abkühlen und jederzeit zur Unterstützung der Regeneration. Aber um wirklich das Beste daraus zu machen, würde ich empfehlen, sich mit einem Therapeuten in Verbindung zu setzen oder die von Flow zur Verfügung gestellten Ressourcen zu nutzen, um zu verstehen, wie wir dieses Tool optimal nutzen können.
Gibt es irgendwelche Warnungen für jemanden, der eines dieser Geräte benutzt?
Vermeiden Sie vor allem knöcherne Bereiche, Prellungen und Bereiche mit Verletzungen. Normalerweise sind sie dazu gedacht, die Durchblutung zu fördern und Spannungen innerhalb eines Muskels zu reduzieren, was perfekt ist und bei richtiger Anwendung eine nützliche Bereicherung für Ihre täglichen Aktivitäten sein kann. Aber wenn Sie sich entscheiden, sie z.B. über einem Bluterguss zu verwenden, werden Sie dem Bereich tatsächlich mehr Schaden zufügen als Gutes tun. Wie immer, wenn Sie unsicher sind, konsultieren Sie einen Therapeuten.